Logo: Freie Autoren in den Buchhandel

"Buchhandelsvertretung" auf Gegenseitigkeit

Projekt für Selfpublisher sowie Autoren im Kleinverlag

Infoseite für Autoren: Mach mit!

Startseite Buchhandel | medienschiff.de | Impressum / Datenschutz


Gemeinschaftsprojekt von freien Autoren für Buchhändler

Das Konzept:

Go offline: In den Buchhandel

#miteinanderstattgegeneinander
Freie Autoren leben über das ganze Land verstreut, werben aber überwiegend online und regional. Hier möchten wir uns vernetzen, um mittels gemeinsamer Flyer unsere Bücher gegenseitig überregional vorzustellen. Quasi eine kleine, freie Buchhandelsvertretung auf Gegenseitigkeit.

Das kostet nichts (außer etwas Druckertinte plus Zeit) und es gibt (neben Recht und Gesetz) nur eine feste Regel: Jeder Autor verpflichtet sich, seine "eigene" Liste in mindestens einem Buchladen seiner Region vorzustellen.

Mehr geht natürlich immer - z.B. mehr Läden, mehr Listen, Werbung an anderen Stellen on- und offline usw. - jeder wie er kann und mag.

Dein Buch muss selbstverständlich buchhandelsfähig sein, sonst wäre der Aufwand ja zwecklos (insb. gedruckt bestellbar, ISBN-gelistet, keine Extremliteratur, qualitativ ansprechend, s.u.) und damit die Verbreitung funktioniert, pro Liste und Autor nur ein Buch.

Doppelvorteil:

Jedes einzelne Buch bekommt mehrere Chancen, von Buchhändlern entdeckt und ins Programm aufgenommen zu werden.

Und für Autoren, die sich bisher nicht trauten ihre Werke beim Buchhändler nebenan vorzustellen, kann die Liste ein Mutmacher sein, es endlich zu tun: Du bist nicht allein und du tust es nicht nur aus Eigennutz!


Qualitätskontrolle

können wir gegenseitig natürlich nicht umfassend leisten. Qualität ist aber der wichtigste Faktor für den Platz im Buchhandelsregal:
Wir appellieren nachdrücklich an alle Autoren, hier nur Bücher vorzustellen, die handwerklich in Ordnung sind, also im stationären Buchhandel überhaupt eine Chance haben. Denn Angebote mit groben Fehlern können dem gesamten Projekt schnell schaden: Bekommt ein Buchhändler den Eindruck, unsere Liste stiehlt ihm sinnlos die Zeit, wird er wohl nie wieder eine anschauen.

Wünschenswert wäre außerdem, dass jeder Autor einen kleinen Blick auf die Bücher der Kollegen wirft (z.B. Leseproben in Autorenwebs oder "Blick ins Buch" bei Amazon), damit er "seine Liste" dann auch überzeugt mit vertreten kann. Wir möchten z.B. niemand wegen eines kleinen Tippfehlers ausschließen, das passiert sogar in gründlich lektorierten Verlagsbüchern. Aber wenn es davon wimmelt, geht das gar nicht.

Darum scheut euch bitte nicht, uns grobe Ausreißer zu melden und/oder bei kleineren Mängeln den betroffenen Autor selbst darauf hinzuweisen. Nicht jeder Autor kann die Qualität des eigenen Buches gut einschätzen und ein wenig betriebsblind sind wir alle, also seid bitte nett zueinander.

Wir behalten uns vor, Kontrollen ein- / durchzuführen, Bücher auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen, ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.


Was soll ich bloß sagen, wenn ich einen Buchladen betrete?

Der eine Autor könnte jedem Buchhändler locker eine Waschmaschine anquatschen, der andere bleibt schüchtern in der Tür stehen und rennt dann unverrichteter Dinge wieder weg ... so verschieden wie wir sind, so unterschiedlich fallen die Gespräche aus.
Zuerst: Klemm dir deine eigenen Ansichtsexemplare unter den Arm. Unser Flyer soll Ergänzung und Mutmacher sein, auch deine eigenen Bücher zu promoten und dein Gegenüber hat etwas Reales zum Anfassen.

Ein guter Einstieg ist der Buchkauf, also nutze die Gelegenheit, wenn du sowieso Lesefutter besorgen möchtest. Aus dem Beratungsgespräch als Kunde heraus fällt es leichter hinzuzufügen: "Darf ich Sie darüber hinaus auf mein Buch (ein spannendes Projekt / ein paar besondere Bücher) aufmerksam machen?"

Vergiß nie: Es wird überall nur mit Wasser gekocht und Buchhändler sind an erster Stelle Menschen wie du und ich. Wenn du schüchtern bist: Sag es! Den meisten Menschen ist Offenheit sympatisch, es ist also gar kein Problem zuzugeben: "Ich trau mich grad gar nicht zu sagen, was ich sagen wollte." Fast immer wird die Reaktion ermunternd sein: "Trauen Sie sich ruhig, um was geht es?"
Und keine Angst vor den großen Buchhandelsketten: Auch diese Läden sind oft inhabergeführt, mit entsprechend eigenem Entscheidungsspielraum beim Bucheinkauf!


Wie kommt mein Buch auf die Liste?

Es gibt drei Möglichkeiten mitzumachen:

1.) Unsere Listen, der technisch einfachste Weg für alle Autoren.
2.) Eigene Listen in unserem Layout. Details zu 1 + 2 siehe unten.
3.) Komplett eigene Listen mit eigenem Impressum und eigenem Layout könnt ihr natürlich auch erstellen, müsstet diese dann aber auf eure eigene Webseite hochladen und mich per Email um Verlinkung fragen.

1.) Unsere Listen:
Du sendest deine Buchdaten per Email an buchhandel@medienschiff.de
Je nach unseren zeitlichen Kapazitäten und Anzahl Einsendungen erstellen wir möglichst zeitnah das nächste pdf. Sobald dieses online steht, werden alle enthaltenen Autoren benachrichtigt und können loslegen.

Benötigt werden folgende Daten:

* E-Mail und ggf. Realname bleiben intern, s.u., Links zu Autorenseiten werden in der Online-Version verlinkt, sind aber nicht im Ausdruck sichtbar. Ihr erleichtert uns die Arbeit sehr, wenn alle Daten in einer Email komplett sind. Zur Erläuterung vergleicht einfach, wie es bei anderen in den fertigen Flyern aussieht.

2.) Eigene Listen in unserem Layout:
Du trommelst selbst deine Autorenfreunde in den sozialen Netzwerken zusammen, ihr erstellt eine gemeinsame Liste, bestimmt jemand der gut in Textverarbeitung ist und derjenige sendet die ausgefüllte Datei plus Copyrighterklärung an obige Email. Ich ergänze die Hintergrundbilder, lade es dann baldmöglichst auf diesen Server hoch und benachrichtige den Absender, wenn der Link für alle verfügbar ist, der es wiederum an die beteiligten Autoren weiterleitet.

Der Vorteil ist, ihr kennt eure Bücher evtl. gegenseitig, könnt mehr darüber sagen und vor allem: Je vorbereiteter und kompletter die Daten hier eintrudeln, umso mehr Zeit bleibt uns, das Projekt an sich weiter voran zu bringen.

Vorlagen zum Ausfüllen für Word und Open Office stelle ich hier demnächst online, um zusammenzufinden und alles zu besprechen, komm mit deinen Freunden in die Facebook-Gruppe zum Projekt.

Bitte denkt bei eigenen Listen daran, dass auch für Flyer eine Impressumspflicht gilt. Darum nutzt bitte die Vorlagen nur intern, bis ich sie mit meinem Impressum ergänzt und hier auf der Startseite hochgeladen habe. (Andere Adressen zu prüfen würde meinen zeitlichen und rechtlichen Rahmen sprengen.) Da ggf. übelwollende Zeitgenossen grundsätzlich versuchen würden, mich als Domaininhaberin mit haftbar zu machen, das ganze Projekt also sowieso schon Risiko birgt, muss ich Flyer ohne Copyrighterklärung und nachweislich gültiges Impressum konsequent ablehnen.

Für beide Varianten gilt:
Bitte kopiert das folgende, leider nötige Kleingedruckte (ggf. angepasst) als "gelesen und bestätigt" in eure Email.


Das nötige Kleingedruckte:

Datenschutz und Urheberrechte: Mit Einsendung deiner Buchdaten erklärst du, die vollständigen, nötigen Rechte an Texten und Coverbild zu besitzen, die weltweite Veröffentlichung derselben auf der Webseite "Freie Autoren in den Buchhandel" zu wünschen, die jeder herunterladen, ausdrucken, vervielfältigen kann, darf und soll!
Zu Werbezwecken für das Projekt dürfen Coverbild & Texte ebenso in allen anderen bestehenden sowie künftigen Medien eingesetzt werden.

Du stellst alle anderen beteiligten Autoren sowie die Domaininhaberin von etwaigen Ansprüchen Dritter frei. Jeder einsendende Autor ist für die Rechtmäßigkeit seiner Daten mit seinem auf der Liste aufgenommenen Namen selbst verantwortlich, da es im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts unmöglich ist, die Bücher und alle Bestandteile (wie Texte, Coverbild-Elemente u.ä.) auf ihren Ursprung zu überprüfen.
Rega Kerner stellt ihre ladungsfähige Anschrift ausschließlich zur Erfüllung der gesetzlichen Impressumspflicht und verpflichtet sich nur, evtl. eingehende Schriftstücke umgehend an den/die betroffenen Autoren weiter zu leiten.

Für die Abwicklung des Projekts und Kommunikation mit den Autoren speichern wir intern deine Email-Adresse. Sie wird ausschließlich unter den am Projekt mitarbeitenden Autoren ausgetauscht, die auf der Startseite namentlich aufgeführt sind und nur für dieses Projekt, sowie evtl. vereinzelt Informationen zu anderen Projekten die der Autorenförderung dienen, also in deinem vorrangigen Interesse, genutzt. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen, sofern kein gesetzlich zwingender Grund (z.B. Klage / Gerichtsanfrage) vorliegt. Im Sinne der Datensparsamkeit verzichten wir auf vorbeugende Sammlung eurer Postadressen, du verpflichtest dich aber, diese im Klagefall umgehend nachzureichen und deine Emailadresse aktuell zu halten sowie regelmäßig abzurufen. Ich weise darauf hin, dass elektronische Datenübertragung grundsätzlich Sicherheitslücken haben kann. Selbstverständlich kannst du gemäß Datenschutzverordnung alles widerrufen und Löschung verlangen, die üblichen Details siehe ggf.: Impressum/Datenschutz


"Bastelanleitung"

für die fertigen Flyer: Ausdrucken, in der Mitte falten. Die erste Seite ergibt Deckblatt und Rückseite, Folgeseiten einlegen.

Verschönerungstips: Wem die Blätter zu lose sind, der kann sie z.B. oben links knapp an der Kante mit einem Tacker verbinden. Hübscher wirkt beidseitig bedruckt, falls dickeres Papier zur Hand ist. (Standard-Kopierpapier scheint durch, dann lieber einseitig!) Insbesondere bei einseitigem Ausdruck wirkt es nett, in der dann weißen Mitte etwas einzulegen, z.B. eigene Flyer.

Wer mag und genug Tinte im Drucker hat, kann (künftig) auch mehrere Flyer frei kombinieren, von einer Extraseite mit dem Lieblingsbuch dabei bis zum kompletten Katalog ... Autoren mögen ggf. Flyer oder Lesezeichen von ihrem eigenen Buch einlegen oder einheften oder was auch immer euch einfällt: Fühlt euch frei, euren Ausdruck zu ergänzen und ansprechend zu gestalten.

Buchregal Balken

Gleich und Gleich gesellt sich gern

Noch ein wenig Philosophie fürs Gespräch:
Die meisten Buchhandlungen sind kleine bis mittelständische Unternehmen. Die meisten Autoren sind freischaffende Kleinstunternehmer. Es entbehrt jeder Logik, dass erstere unter den digitalen Großkonzernen leiden und zweitere ohne dieselben nicht existieren können. So erschaffen wir uns gegenseitig eine Konkurrenz, von der nur die Großen profitieren. Wir können uns gegenseitig stärken!

Dabei liegt es mir fern, die Konzerne zu verteufeln. Der häufigste Fehler im menschlichen Zusammenleben ist das Ent-oder-weder-denken, die Frontenbildung. Das führt zu Stagnation, weil zwischen schwarz und weiß alles unmöglich scheint. Aber nichts ist unmöglich, außer man tut nichts!

Arbeiten wir doch gemeinsam an einem bunten, vielfältigen Buchmarkt, in dem jede Verbreitungsform ihren Anteil hat. In der momentanen Situation scheint es sinnvoll, Kundenströme aus dem Internet zurück in die reale Welt zu lenken und das ist Selfpublishern möglich, die überwiegend digitale Fans haben. An dieser Stelle können wir den Buchhandlungen auch etwas zurückgeben - z.B. durch Links zu ihrem jeweiligen Online-Buchshop, denn die meisten Leser wissen gar nicht, wie komfortabel sie bei der Buchhandlung um die Ecke ebenfalls portofrei bestellen können. Durch Angebote von Lesungen, die junge Leute anlocken, vielleicht mit digitalen Elementen. Durch noch viele weitere neue Ideen und vor allem durch: Gespräch.

Was kann ich für meinen Buchhändler tun? Was kann der Buchhandel für mich tun und was nicht? Wie können wir alle besser zusammenfinden?
Jeder Laden ist anders, jeder Autor ist anders, allgemeingültige Lösungen wird es wenige geben - aber jedes einzelne Buch im Buchhandelsregal, jede Empfehlung eines guten Ladens, jeder ausgelegte Flyer, jede Idee, jede gemeinsame Aktion vor Ort ist ein Schritt nach vorne und damit ein Erfolg.

Auf in die Buchhandlungen: Let´s go offline!

Buchregal Balken

Unverbindlich auf dem Laufenden bleiben?
Aktuelles zu diesem und weiteren Autoren-Kooperationen kommt (nur wenige Male im Jahr) frei Haus mit der:

Autoren-Projekte-Post Logo

Buchregal Balken

Hoffnung und Realität:

Erwartet bitte keine Wunder.

So mancher Buchhändler wird genervt abwinken, bei anderen sind die Zuständigen gar nicht zu sprechen und das ist in der Flut der Neuerscheinungen auch nachvollziehbar! Wir sind nicht die Einzigen, die in den Laden spazieren und unser kleines Büchlein als den vermutlich nächsten Bestseller anpreisen. Lasst euch nicht entmutigen, wenn der Besuch einer Buchhandlung nicht so positiv verläuft wie gehofft.

Denn dazwischen werden wir sie finden, jene Buchhändler, die die Zeichen der Zeit erkennen und mit uns neue Wege gehen. Hier im Ort gibt es sie, von anderen hörte ich es: Ergo existieren noch viel mehr davon, wir müssen sie nur ansprechen. Egal, ob sie gleich ein ganzes Regalfach für Selfpublisher einrichten und eine Lesereihe organisieren oder - was 99,9% wahrscheinlicher ist - nur einen flüchtigen Blick auf die Liste werfen und dadurch ein Buch entdecken, das aktuell in ihr Programm passt.

Freund Zufall spielt auch bei Verlagsbüchern eine große Rolle, kein Buchhändler kann alles recherchieren! Je mehr wir streuen, umso größer ist die Trefferchance.

Bitte bedenkt auch, dass es für den Händler mit Kosten und Risiko verbunden ist, unsere Bücher zu ordern, zu lagern und anzubieten, während er von großen Verlagen teils Geld für die Auslage erhält. Es ist völlig verständlich, dass ein kleiner Betrieb auf Verkaufssicherheit setzen und sein Risiko minimieren muss. Dieses Verständnis sollten wir auch zeigen.

Aber jeder Buchladen hat irgendwo ein kleines Eckchen mit Werbeflyern und Buchzeitschriften, meist in unmittelbarer Tresennähe. Bittet unbedingt darum, euren Ausdruck dort zurücklassen zu dürfen, bevor ihr unverrichteter Dinge abzieht: Das kostet den Laden nichts und bei dadurch gewecktem Kundeninteresse könnte gezielt bestellt werden!
Den Flyer in der Buchhandlung auszulegen wird die häufigste Variante sein.

Think global, act local: Wir halten es simpel. Ein schlichter, überwiegend weißer Flyer, den jeder ausdrucken kann - denn welcher Autor hat schon einen Hochglanzdrucker zuhause. Persönlicher Kontakt mit dem Buchhändler nebenan, jeder ausgelegte Flyer ist einer. Das ist der Ansatz.

Das Projekt kann aber eskalieren, wachsen, sich verbessern und weite Kreise ziehen - das wäre nicht mein erstes Projekt, das ganz woanders groß ankommt, als vorher klein gedacht. Ich bin gespannt, wohin wir gemeinsam laufen werden!


Diskussion / Soziale Medien:

Primäres Ziel ist das persönliche Gespräch vor Ort, die dafür nötige Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Welt ist diese Webseite und dein Drucker.

Mehr brauchst du nicht, um mitzumachen - aber wir freuen uns, wenn du darüber hinaus mitdiskutierst:

Um zusammenzufinden, uns auszutauschen, Buchhändler vorzustellen, das Projekt weiter zu entwickeln, von anderen entdeckt zu werden etc. gibt es zu diesem Projekt die:

Facebook-Gruppe "Freie Autoren im Buchladen"

Super wäre selbstverständlich ebenso jede andere Form der Verbreitung von Projektinfo und Link in (deinen) Sozialen Medien und Netzwerken!

Nutzt auch gerne frei die jpgs: Titellogo oder Werbebild, z.B. zum Posten oder für Links von Webseiten.

Was geht noch gemeinsam?

Weitere medienschiff.de

Autoren-Projekte:

Zum Lesen und Entdecken
Autoren Adventskalender

Maritime Literatur

Autoren-Projekte-Post

Service
Cover dein Buch

Die Philosphie dahinter: Autorenfreu(n)de


Aktuelles zu allen Projekten:

Autoren-Projekte-Post


Startseite Buchhandel | medienschiff.de | Impressum / Datenschutz